Geschichte



Gründung des Vereines


Im Jahre 1963 wurde der Verein (damaliger Name: FC Erzberg) von einer handvoll begeisterter Fußballpioniere aus der Taufe gehoben. Anfangs hatte man noch keinen Sportplatz, so dass man immer nach geeigneten Spielstätten suchen musste. In der ersten Punkterunde der 1. Mannschaft 1964/1965 durfte man den Platz des FC Dombühl mitnutzen, ehe man schließlich in der Nähe vom Rothof den ersten kleinen Fussballplatz bekam. Bald darauf wurde jedoch am östlichen Ortsrand von Erzberg mit Hilfe aller Mitglieder und Unterstützung der Gemeinde ein erster richtiger Fußballplatz angelegt. Dieser wurde 1978 noch einmal gründlich überarbeitet. Dieser Platz dient noch heute als Trainingsgelände. In den Jahren 1984 und 1985 bot sich dann die Gelegenheit, im Rahmen der Flurbereinigung, einen weiteren, noch größeren A-Platz neben den bisherigen zu bauen. Durch Mithilfe vieler Vereinsmitglieder konnte dies schnell geschehen. Zusätzlich wurde das Vereinshäuschen immer wieder vergrößert und erneuert.

 


Sportliche Erfolge


Sportlich gesehen hat unser Verein recht beachtliche Erfolge vorzuweisen. Die Aufstiege in die B-Klasse (heutige Kreisklasse) in den Jahren 1984, 1988, 1993, 1998, 2002, 2005 und 2009 sind nur ein kleiner Auszug daraus. Viele erinnern sich noch heute gerne an diese Zeiten. Als bisher größtes Ereignis der Vereinsgeschichte kann wohl die Verpflichtung des Ex-Nationalspielers Dieter Eckstein gesehen werden. Der damalige Spieler des 1.FC Nürnberg hat unseren Verein von 2001 - 2004 als Spielertrainer weit über die Grenzen des Bezirks bekannt gemacht. Dafür ist ihm der Verein noch heute dankbar.

 


Chronologie der sportlichen Ereignisse


Aufstiege

1984 unter Hans Jürgen Wölfinger

1988 '' Hans Jürgen Wölfinger

1993 '' Werner Straub

1998 '' Werner Straub

2002 '' Dieter Eckstein

2009 '' Roland Roll

2015 " Roland Roll / Manfred Grund

2017 " Michael Ohr / Roland Roll

 

Abstiege

1986 unter Hans Jürgen Wölfinger

1991 '' Manfred Grund

1996 '' Hartmut Kersting

1999 '' Werner Straub

2005 '' Erich Born

2013 '' Roland Roll / Christian Esslinger

2016 " Manfred Grund / Roland Roll



Partnerverein AS Chalmazel


Eine weitere Besonderheit des Vereins ist die Partnerschaft mit dem französischen Verein AS Chalmazel aus dem Zentralmassiv, die bereits seit 1979 besteht. Damals begrüßte der Partnerverein angereiste Mitglieder und Freunde des FC Erzberg-Wörnitz in ihrer Heimat. Dieses Treffen war der Grundstein für eine nun mehr als 30 Jahre lange Freundschaft, die weiterhin besteht.